✨ So. 22. Februar 2026 ✨

6 - 10 Uhr ∞ RPR1. Einfach Himmlisch!


Fasten mal anders!

• Beispiel Dankbarkeitstagebuch

• Weniger weniger – dafür mehr Chance und Neustart

• Spaziergänge mit Gott

"Fasten" muss nicht immer und unbedingt und in erster Linie Verzichten bedeuten. Denn letztlich geht's ja darum, etwas zu gewinnen, um ein "Mehr": mehr Zeit für Wesentliches! Mehr Zeit dankbar zu sein zum Beispiel und zu schätzen, was man schon hat. Mehr Zeit für Gott. Mehr Zeit für das, was wirklich zählt im Leben. Ela und ihre Tochter Lizzy zum Beispiel schreiben zusammen ein Dankbarkeitstagebuch. Jeden Abend wollen sie zusammen überlegen, wofür sie dankbar sind und das notieren. Wir werden die beiden begleiten bis Ostern und zwischendurch nachfragen, wie gut es klappt. Oder Julia, Theologie-Studentin aus dem Bistum Mainz: sie möchte jeden Tag zwanzig Minuten spazieren gehen in der Fastenzeit. Aber nicht für die persönliche Fitness und schon gar nicht alleine, sondern – mit Gott!


RPR1. Einfach himmlisch: Nix wie hin!

Ihr sucht das ultimative, einfach himmlische Event heute oder im Lauf der Woche? Hier werdet Ihr geholfen! Nix wie hin!


AK queer im Pastoralen Raum Koblenz lädt ein!

Segensfeier für alle am 27. Februar in der Citykirche Koblenz

Nicht nur, aber ausdrücklich auch für queere Menschen ist die “Segensfeier für alle Liebenden” am Samstag, 27. Februar, abends um sieben, in der Koblenzer Citykirche. Alle, die sich lieben: Liebes- und Freundes-Paare, Eltern und Kinder, wer immer sonst möchte, kann sich dort den Segen abholen, die Zusage: du bist, ihr seid Gott wertvoll und von Gott geliebt.


Praise the Lord! Großes Gospel-Festival Ende Juni in Kaiserslautern

Viele Menschen, bunte Gewänder, stimmungsvolle Lieder: So ähnlich wird es vom 26.-28. Juni in Kaiserslautern zugehen: beim Westpfalz-Gospel Workshop! Unter Anleitung erfahrener Coaches proben die Teilnehmenden in der Scheune des Theodor-Zink-Gymnasiums für ihr eigenes großes Abschlusskonzert in der Fruchthalle in Kaiserslautern. Um mitzumachen, braucht ihr nur Spaß am Singen und euch online anmelden.


"Asche to go" am Aschermittwoch! In der Pfarrei St. Matthias in Neuwied bei Koblenz

Jedes Jahr am Aschermittwoch, dem ersten Tag der Fastenzeit, wird den Gläubigen in katholischen Gottesdiensten ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet. Dieses Aschekreuz ist Zeichen für die eigene Endlichkeit, für die Bereitschaft zu Neuorientierung und Neuausrichtung - verbunden mit der Hoffnung auf Auferstehung und ewiges Leben. In Neuwied bei Koblenz gab's das Aschekreuz sogar "to go": auf dem Platz vor Matthiaskirche von der Pfarrei St. Matthias.


SMS – Songs mit Sinn!

• "Dream As One" von Miley Cyrus

Auch Popstars zerbrechen sich ab und zu den Kopf darüber: Was soll das Ganze eigentlich? Wozu, wieso, weshalb, warum? Was ist der Sinn meines Lebens, der Sinn des Lebens? Und geben musikalisch(e) Antworten darauf.
>  Zum Beispiel Miley Cyrus und "Dream As One".


Misereor Solibrot-Aktion – Kita-Kinder auf Trommelreise im Bistum Limburg!

Noch vor der offiziellen Eröffnung der Misereor-Fastenaktion 2026 sind rund 300 Kita-Kinder im Bistum Limburg auf große "Trommel-Reise" gegangen! Die Trommelreise ist der Abschluss der Solibrot-Aktion, bei der die Kinder gegen eine Spende Backwaren abgegeben. Die Spenden gehen an ein ausgewähltes Misereor-Projekt. Auf der Trommelreise begeben sich die Kinder in andere Kulturen. Und vor Ort erleben die "Großen", wie viele Kinder bereit sind zu helfen und sich für Menschen in Not zu engagieren!


Angela Merkel & Co.! Fastenpredigten in der Benediktiner-Abtei Maria Laach in der Eifel

Schon mal Angela Merkel predigen gehört, in der Kirche? Oder Christian Wulff, den früheren Bundespräsidenten? General Carsten Breuer, als Generalinspekteur der ranghöchste Soldat der Bundeswehr? Sie alle und noch einige andere mehr predigen in diesem Jahr bei den Fastenpredigten in der Abtei Maria Laach: immer mittwochs in der Fastenzeit im Rahmen der Vesper, des Abendgebetes der Laacher Mönche, abends um halb sechs. Danach treffen sich alle, die mögen, noch zum Austausch beim Fastenessen in der Klostergaststätte.


Bei der Frühjahrsvollversammlung: Wer wird neuer Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz?

Am Montag startet in Würzburg die Frühjahrsvollversammlung der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Im Mittelpunkt der dreitägigen Besprechungen steht die Wahl des neuen Vorsitzenden, nachdem der bisherige Vorsitzende, der Limburger Bischof Georg Bätzing, nicht mehr kandidieren wird. Die Wahl selbst erfolgt geheim. Der neue Vorsitzende benötigt eine Zweidrittelmehrheit.


Warum – weshalb – wozu? "7 Wochen ohne"

Manche fasten in der Fastenzeit bis Ostern und verzichten gut sechs Wochen lang zum Beispiel auf Süßigkeiten, auf Alkohol, auf Fleisch oder auch auf Soziale Medien. Aber – warum eigentlich? Und wozu? Was kann, was soll das bringen?


"Hier fängt Zukunft an" - Eröffnung Misereor-Fastenaktion im Bistum Limburg

Die Misereor-Fastenaktion 2026 wird am Sonntag feierlich eröffnet im Bistum Limburg: unter dem Motto "Hier fängt Zukunft an". Dabei stehen dieses Jahr besonders im Mittelpunkt: junge Menschen im Partnerland Kamerun. Bis Ostern bittet das Hilfswerk bundesweit um Spenden für eine Vielzahl von Entwicklungs- und Hilfsprojekten, um gezielt beispielweise Ausbildung zu fördern und jungen Menschen eine dauerhafte Existenzgrundlage in ihrer Heimat zu ermöglichen.


Auch vier Jahre nach Beginn des russischen Angriffs-Kriegs!

Friedensgebet für die Ukraine im Trierer Dom

Die Malteser, der Caritasverband Trier und die Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Trier laden jeden Monat am 24. nachmittags um fünf ein zum Friedensgebet im Trierer Dom – zur Erinnerung an den russischen Angriffs-Krieg gegen die Ukraine, der am 24. Februar 2022 begonnen hat. Das ist jetzt vier Jahre her. Woher nehmen die Betenden den langen Atem?